STARTSEITE/NEWS ANFAHRT KONTAKT NEWSLETTER SPENDEN IMPRESSUM

Aktuell

Termine Internationaler Abend

Wir laden herzlich ein zu unseren nächsten internationalen Gesprächsabenden! Diese werden am Donnerstag, 9.November 2017 sowie am Donnerstag, 14.Dezember 2017 wie gewohnt ab 19 Uhr in unserem Festsaal in der Hirtenstraße 2 stattfinden. Wir freuen uns auf viele Gäste, leckeres Essen und ein buntes Programm mit Tanz und Musik. Herzlich Willkommen!

Spende der Direkt-Krankenkasse BIG

Wir sind der Direkt-Krankenkasse BIG für ihre großzügige Spende in Höhe von beinahe 5.000 Euro von Herzen dankbar. Das Geld wurde beim sommerlichen 24-Stunden-Lauf im traditionsreichen Rote Erde Stadion von engagierten Läuferinnen und Läufern erkämpft. Das Foto zeigt Norbert Grieswald mit den anderen Empfängern von Spenden bei der Scheckübergabe im Hause des Stadtsportbundes.

Newsletter für das 2. Quartal 2017

Der neue Newsletter für das 2. Quartal 2017 kann gerne abgerufen werden unter kontakt@sternimnorden.de.
Außerdem gibt es hier einen empfehlenswerten "Erlebnisbericht" über unseren Kindertreff im Hoeschpark.

Sommerferienprogramm 2017 und Sommerpause

Für alle Kinder und Teenager gibt es vom 17.Juli bis 3.August 2017 ein buntes Programm mit vielen Ausflügen, Wasserspielen, Workshops, Strand-Bar und anderen tollen Angeboten. An jedem Dienstag und Donnerstag gibt es tolle Ausflüge in den Fredenbaum- und den Westfalenpark. Bei uns im Treff könnt ihr euch anmelden. Vom 5.August bis zum 10.September ist dann unsere Sommerpause, in der wir geschlossen haben. Ab dem 11.9.2017 haben wir dann wieder wie gewohnt geöffnet.

Stern im Norden in den Ruhr Nachrichten

Gerne weisen wir an dieser Stelle auf ein Video von Peter Bandermann von den Ruhr Nachrichten hin, der uns besuchte und unsere Arbeit in diesem Video vorstellt.

Praktikanten gesucht!

Wir suchen noch Praktikanten, die sich vorstellen können, bei uns für mehrere Wochen, Monate oder sogar ein ganzes Jahr in der Kinder- und Jugendarbeit mitzuarbeiten. Weitere Infos hier

Eltern- und Kinderflohmarkt

Am Donnerstag, 18. Mai 2017 veranstalteten wir wieder unseren Flohmarkt, den wir inzwischen alle 6 Monate zusammen mit Kindern, Teenagern und Eltern durchführen. So war unser Festsaal auch dieses Mal voll mit Ständen, an denen unterschiedlichste Sachen angeboten wurden: Es gab zum Beispiel viel Spielzeug, Kleidung, Sammelkarten oder auch Haushaltsgegenstände. Von Kindern aus unserem Treff wurden außerdem selbstgemachte Marmelade und gebastelte Windlichter verkauft. Zum Ende des Flohmarkts gab es dann noch ein Highlight mit der großen Tombola für Kinder, wo selbst weniger erfolgreiche kleine Verkäufer noch tolle Gewinne abstauben konnten.

Kammerkonzert beim internationalen Gesprächsabend am 11.5.

Beim internationalen Gesprächsabend am 11.Mai hatten wir ein 10-köpfiges Kammerkonzert Ensemble zu Gast, das uns mit klassischer Musik erfreut hat. So haben wir unseren ca. 200 Gästen die volle Bandbreite deutscher Klassik bis hin zur syrischen Band bieten können. Vielen Dank allen Mitwirkenden, die uns einen schönen Abend beschert haben.

Newsletter für das 1. Quartal 2017

Der neue Newsletter für das 1. Quartal 2017 kann gerne abgerufen werden unter kontakt@sternimnorden.de

Sonderprojekt "Kleinbus"

Seit einigen Jahren nutzen wir für unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einen größeren Kleinbus (9-Sitzer), um Ausflüge, besondere Unternehmungen und Fahrdienste anbieten zu können. Des Weiteren wird der Bus regelmäßig für den Transport von Möbeln und Gerätschaften benötigt, um so Flüchtlingsfamilien und andere Bedürftige bei der Einrichtung ihrer Wohnungen zu unterstützen. Leider ist unser Kleinbus "in die Jahre gekommen".
Wir benötigen für unseren alten Kleinbus ganz dringend einen "verlässlichen Nachfolger"!
Weitere Informationen finden Sie hier.

Kinder-Zirkus

Im März drehte sich in unserem Kindertreff alles um das Thema Zirkus und am 24.3. hieß es "Manege frei!" für den großen Kindertreff-Zirkus. Rund 35 Kinder präsentierten Zaubertricks, akrobatische Kunststücke, lustige Theateraufführungen, eine Einrad-Show und Jonglage. Es gab "wilde Tiere" zu bestaunen und selbstgemachtes Popcorn. Insgesamt ein toller Nachmittag im Kindertreff!

Internationaler Abend am 16.3.2017

Beinahe 400 Gäste konnten wir dieses Mal zu unserem internationalen Gesprächsabend begrüßen. Da grenzte es wirklich an ein Wunder, dass das Essen für fast alle reichte. Dieses Mal konnten wir den Abend mit dem iranischen Neujahrsfest "Nowruz" verbinden. Und wie in Persien schon lange Tradition war auch ein Tisch mit 7 verschiedenen Dingen ausgestellt, die alle Symbole für den Neuanfang darstellen. Auch die Bibel fehlte dabei nicht. Am Donnerstag, 6.April 2017 findet ab 19 Uhr der nächste internationale Abend in unseren Räumlichkeiten statt! Herzlich Willkommen!

Musical im Kindertreff

Letzte Woche hat unsere Mitarbeiterin Lisa mit einer kleinen Kindergruppe das Musical "Vier-Farben-Land" eingeübt und für alle Kinder aufgeführt. Die kleine Produktion war ein voller Erfolg, die Kinder hatten Spass beim Einüben, Vortragen und Zuschauen. Im Stück geht es darum, dass wir alle unterschiedlich sind, und das Leben doch trotzdem gemeinsam am Schönsten ist.

Quartett "Patchwork Acapella" beim internationalen Gesprächsabend am 9.2.

Herzlichen Dank an Angela Meyer, Annika Gottwald, Katrin Dierkes und Roberta Damm von dem Quartett "Patchwork Acapella", die uns mit ihrem wunderbaren Gesang den internationalen Gesprächsabend verschönt haben. 240 Gäste - alt und jung - konnten wieder einmal bei einem von Achmed und seiner Gruppe vorbereiteten Essen und der Musik miteinander ins Gespräch kommen.

Kindertreff am Mittwoch

Ab sofort findet mittwochs unser Kindertreff immer draußen statt. Wir werden unsere Spiel-Station bei verschiedenen Spielplätzen in unmittelbarer Umgebung aufbauen und dort viele tolle Spiele und Aktionen für alle Kinder anbieten. So haben wir bereits in dieser und der vergangenen Woche viel Spaß auf der Seilbahn, den Rutschen und beim Fußballspielen beim Abenteuer-Spielplatz im Hoeschpark gehabt. Mittwochs treffen wir uns immer um 14 Uhr beim Kindertreff.

Wir haben wieder geöffnet!

Nach der Ferienzeit sind ab sofort alle unsere Angebote wieder geöffnet. Herzlich Willkommen!

Ältere News finden Sie in den Jahresarchiven...
Nach oben ⇑

KINDERTREFF

Unser Kindertreff ist montags bis donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Freitags gibt es verschiedene Workshops (mit Anmeldung).

TEENTREFF

Unser Teentreff findet montags und dienstags von 17:30 bis 20:00 Uhr statt.

FRAUEN-/MÜTTERCAFÉ

Das Frauen-/Müttercafé für alle Frauen und Mütter findet jeden Mittwoch von 9:30 - 12:00 Uhr statt.

SPIELEN IM STERN

Spielen im Stern für Erwachsene mit Kindern von 0 bis zu 5 Jahren ist montags, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

MITTAGESSEN

Von Montag bis Freitag gibt es für alle Kinder ab 14:30 Uhr ein kostenloses, warmes Mittagessen.

HAUSAUFGABENHILFE

Für alle Schulkinder gibt es bei uns von Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung.

INTERNATIONALER ABEND

Für Erwachsene mit Imbiss und Musik. Einmal im Monat donnerstags ab 19 Uhr.

PARTNER

Hier finden Sie unsere Partner und Unterstützer