STARTSEITE/NEWS ANFAHRT KONTAKT NEWSLETTER SPENDEN IMPRESSUM

2012

Riesige Weihnachtsfeier im Kindertreff mit fast 80 Kindern

Dank der Mithilfe einer großzügigen Spende von Help an hope und einer weiteren Privatspende konnten wir den ganzen Advent hindurch bunte Sterne basteln lassen. In ihrem Inneren verbarg sich ein Geschenkwunsch...
Unser Wunschbaum war so reich dekoriert und wir hatten alle Hände voll zu tun, die Geschenke einzukaufen und zu verpacken. Das Leuchten in den Augen der Praktikantinnen versprach eine große Vorfreude. Aber nicht nur die Geschenke spielten eine Rolle...
Die Kinder haben ein Krippenspiel eingeübt und mit viel Engagement auf die Bühne gebracht. Ein wirklich gelungenes Fest mit vielen strahlenden Gesichtern.

Adventskalender im Kindertreff

Was für eine Aufregung. Wessen Name wird heute aus dem Säckchen gezogen und darf sich über ein gold-glänzendes Geschenk freuen. Sind die großen Päckchen besser als die kleinen? ...

In der Weihnachtsbäckerei ...

50 Kinder und ihre Mütter haben unsere Räume in ein duftendes Weihnachtshaus verwandelt. Es wurde geknetet und verziert, probiert und gelacht ...

Unser Familienfest am 1. Dezember ...

... rund um den Ball. Ein wunderbares Familienfest in der Kooperation wurde mit der Totalen Offensive am 1. Dezember gefeiert. Leider konnte der BVB das Spiel gegen Bayern nicht gewinnen, aber die Stimmung unter den 230 Besuchenden war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nachmittags u.a. ein großes Menschenkickerturnier ausgetragen und wurden von begeisterten Cheerleaderinnen mit selbstgebastelten Puscheln motiviert.

Sankt-Martins-Umzug am 8. November 2012

Zum diesjährigen Sankt-Martins-Umzug konnten die Kinder gemeinsam mit Irene ihre eigene Laterne basteln. Dazu gab es verschiedene Tiermotive zur Auswahl.
Mit ihren selbstgemachten Laternen in der Hand trafen die Kinder sich um 18:00 Uhr auf dem Eingangsgelände des Hoesch-Museums.
Begleitet von dem reitenden Sankt Martin, den Klängen der Sankt-Martins-Liedern, der BVB-Flagge, dem Maskottchen Emma und natürlich vielen leuchtenden Laternen und strahlenden Kinderaugen gingen wir als erstes durch den Hoeschpark.
Die Endstation des Umzugs bildete die katholische Dreifaltigkeitskirche.
Dort gab es natürlich die leckere Sankt-Martins-Brezeln, Musik und ein modernes Theaterstück über diesen Festtag.

Natur und Abenteuer auf dem Leimberghof

* Natur und Abenteuer auf dem Leimberghof * Gemeinschaft erleben und von Gott hören, nach Herzenslust spielen, toben, entdecken und gemeinsam Spaß haben. * Das hatten 22 Kinder und Teamer in den Herbstferien auf Ihrer Freizeit zum Thema Erntedank.

Workshop Filmprojekt im Stern im Norden, im Oktober 2012

Hallo, ich bin Ramona Skibbe.

Ich habe bei dem Filmprojekt teilgenommen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Wir haben bei diesem Projekt mit einem professionellen Fernsehteam einen richtig coolen Film über Dortmund gedreht. Davon gibt es eine DVD!
Dabei haben wir gelernt, wie man am besten mit der Kamera umgeht, welche Tricks man beim schneiden anwenden kann, damit der Film gut wirkt und wie man ihn mit passender Musik unterlegt. Außerdem waren wir alle ein gutes Team und jeder durfte mal das Kamerakind spielen :-)

Familienfest 03.10.

Am 3.10. feierten Stern im Norden zusammen mit King's Kids Dortmund-Nord zum 2. Mal ein Familienfest anlässlich des "Tag der deutschen Einheit". In einem kurzweiligen Bühnenprogramm für Groß und Klein wurde an das Wunder der Wiedervereinigung erinnert. Anschließend konnten die Familien aus den unterschiedlichsten Nationen sich noch einmal spielerisch mit dem Thema auseinandersetzen oder bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch kommen.

Erntedankopfer der FeG Dortmund

Das Erntedankopfer der Gemeinde - eine unendlich große Menge an haltbaren Lebensmitteln - ist in diesem Jahr dem Freitisch für unsere Kinder im SternimNorden erbracht worden. Wir sind unserem Herrn und allen Spendern von Herzen dankbar dafür.

Danke

Stern im Norden dankt den engagierten Mitarbeitern der Firmen Amtico International GmbH und AkzoNobel Schönox GmbH sowie den Lehrern und Schülern des „Albrecht Dürer“ Berufsschulkollegs Düsseldorf für ihren grandiosen kostenlosen und freiwilligen Einsatz bei der Verlegung eines neuen und wunderschönen Bodenbelags in der alten Hoesch Kantinenküche, die jetzt als Bewegungsraum in neuen und pflegeleichten Farben strahlt.

Ferienspiele bei K Kids

Der olympische Sommer im Stern im Norden war ein voller Erfolg. Die Kinder haben in dieser Zeit alle Seiten der internationalen Wettkämpfe durchlebt. Sie haben ihre eigenen K Kids Trikots gestaltet, sich kreativ mit den verschiedenen Kontinenten beschäftigt und natürlich in den unterschiedlichsten Wettkämpfen gemessen. Gerade hier war die Fairness besonders wichtig. So gab es nicht nur Medalien für die Gewinner, sondern auch für jedes Kind eine anerkennende Urkunde. Bei zwei Ausflügen ins Big Tipi hatten wir das Glück der trockenen und sonnigen Tage. Das große Familien Abschlußfest wurde großartig gefeiert und wir alle freuen uns schon auf das Wiedersehen Ende August.

Müttercafé draußen

Unser Müttercafé am Mittwoch kann jetzt auch draußen stattfinden! In Eigenleistungen haben wir diese Holzterrasse und die Bänke erstellt. Bei unseren Familienfesten wird dies auch ein bevorzugter Platz werden.

Achtung Kids!

Achtung Kids von 6 - 12 Jahren!
Wir machen ein *Ferienprogramm*, den Olympia-Sommer 2012, mit viel Action!
Montag bis Donnerstag, vom 09. bis 12. Juli und vom 16. bis 19. Juli, von 14:30 bis 17:30 Uhr
Fragt uns, wir haben ein Riesenprogramm für euch.

Neues Spielgerät

Neues Spielgerät im Freien: Im Juni konnte ein Spielgerät Rutsche mit Turm, Schaukel und Kletterwand aufgebaut werden! Das ist ein cooles Ding! Und das Geld spendeten uns die großherzigen Mitglieder des Rotary Clubs Dortmund-Neutor. Vielen Dank dafür.

Deeskalationstraining

Deeskalationstraining der Polizei Dortmund:
Die Polizei Dortmund führte für unsere Mitarbeiter und einige Freunde des sternimnorden im Januar und Februar 2012 an vier Vormittagen ein Deeskalationstraining durch. Sehr hilfreich!

Bad Gandersheimer Team

Bad Gandersheimer Team bei uns im Einsatz:
Für zwei Wochen hat ein Einsatzteam der Bad Gandersheimer Bibelschule uns bei der Arbeit segensreich unterstützt. Wir danken Lydia, Daniel, Dennis & Eva, Kersten und Josua für Ihre Unterstützung im Kindertreff und allen anderen Arbeiten. Wir hatten eine wunderbare Zeit mit Euch!!

Help & Hope Stiftung fördert Stern im Norden

Ebenfalls am 14. Januar übergaben Sandra Heller und Marianne Lüke von der Help & Hope Stiftung einen Spendencheck über 9.000 Euro. Das Geld wurde dafür verwendet, einen Teil des Kellers mit Brandschutzmaßnahmen so herzurichten, dass er nun für unsere Aktivitäten ohne Beanstandungen genutzt werden kann.
Vielen Dank Help & Hope!

Stern im Norden Neujahrsbrunch

14. Januar 2012: Alle Mitglieder, Freunde und ehrenamtlichen Helfer des Stern im Norden waren zum Neujahrsbrunch geladen und etwa 70 Personen kamen, um gemeinsam die Entwicklung unseres Hauses im letzten Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das neue Jahr einzustimmen. Wir sind dem Herrn von Herzen dankbar für die zahlreichen Aktivitäten und Spenden. In gemütlicher Runde und bei einem schönen Buffet konnten wir uns über die Berichte und Erfahrungen aus den Arbeitsgebieten und den unterschiedlichen Gruppen erfreuen.

Nach oben ⇑

KINDERTREFF

Unser Kindertreff ist montags bis donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Freitags gibt es verschiedene Workshops (mit Anmeldung).

TEENTREFF

Unser Teentreff findet montags und dienstags von 17:30 bis 20:00 Uhr statt.

FRAUEN-/MÜTTERCAFÉ

Das Frauen-/Müttercafé für alle Frauen und Mütter findet jeden Mittwoch von 9:30 - 12:00 Uhr statt.

SPIELEN IM STERN

Spielen im Stern für Erwachsene mit Kindern von 0 bis zu 5 Jahren ist montags, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

MITTAGESSEN

Von Montag bis Freitag gibt es für alle Kinder ab 14:30 Uhr ein kostenloses, warmes Mittagessen.

HAUSAUFGABENHILFE

Für alle Schulkinder gibt es bei uns von Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung.

INTERNATIONALER ABEND

Für Erwachsene mit Imbiss und Musik. Einmal im Monat donnerstags ab 19 Uhr.

PARTNER

Hier finden Sie unsere Partner und Unterstützer