STARTSEITE/NEWS ANFAHRT KONTAKT NEWSLETTER SPENDEN IMPRESSUM

2015

Weihnachtsfeier 2015

Am 17.12.2015 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit etwa 250 Kindern und Eltern aus unserer Umgebung statt. Das erste Highlight an diesem Nachmittag war ein Weihnachtsmusical, welches ausschließlich von Kindern und Mitarbeiter/-innen aus dem Kindertreff aufgeführt wurde. Nach dem leckeren Essen gab es dann die große Wunschbaumaktion, bei der jedes Kind ein Geschenk bekam. Hier bedanken wir uns ganz herzlich bei der Stiftung "Help & Hope", die auch dieses Jahr diese tolle Aktion durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Newsletter für das 4. Quartal 2015

Der neue Newsletter für das 4. Quartal kann gerne abgerufen werden unter kontakt@sternimnorden.de

Internationaler Abend am 8.Dezember

Unser monatlich stattfindender internationaler Gesprächsabend erfreute sich auch dieses Mal eines regen Zuspruchs. Mehr als 160 Gäste konnten sich bei Musik und einem Imbiss im Gespräch austauschen. Dieses Mal hatte der a-capella Chor "Easy Beats" ein kleines Programm vorbereitet, das allen gefiel. Zum Schluss gab es noch für alle Flüchtlinge ein kleines Weihnachtsgeschenk. Der nächste internationale Abend ist am Donnerstag, 14.Januar 2016 um 19 Uhr! Herzlich Willkommen!

Weihnachtsausflug im Teentreff

Am Donnerstag, 10.12.2015 war in unserem Teentreff ausnahmsweise keiner anzutreffen, denn Mitarbeiter und Teens hatten sich gemeinsam auf den Weg gemacht zu einem besonderen Weihnachtsausflug. Während die eine Hälfte mit Mitarbeitern zum Fußball spielen in der Indoor-Fußball-Halle "Soccer City Center" gingen, machten sich die anderen Teenager zusammen mit Mitarbeitern auf dem Weg zum Dortmunder Weihnachtsmarkt. Am Ende waren alle begeistert: Die einen, weil sie viel Spaß beim Kicken auf einer professionellen Fußballanlage hatten und die anderen, weil sie auf dem Weihnachtsmarkt den ein oder anderen Paradiesapfel, gebrannte Mandeln oder Zuckerwatte genießen konnten.

Spende des RAC Dortmund

Wir freuen uns über die großzügige Spende der Mitglieder des Rotaract Dortmund über 1000 Euro. Passend zur Vorweihnachtszeit fand Anfang Dezember die Spendenübergabe statt. Die Mitglieder des Rotaract hatten zum Erlös des Geldes im August Autos gewaschen und somit diese Spende möglich gemacht. Wir konnten das Geld direkt in unserem Kleinbus investieren, der jeden Tag für den Transport von Hilfsgütern, für Kinderausflüge, Einkäufe und vieles mehr im Einsatz ist. Vielen Dank!

Kinderflohmarkt

Am Mittwoch, den 4.November fand bei uns der Kinderflohmarkt statt, den wir inzwischen regelmäßig zusammen mit Kindern und Eltern durchführen. Auch dieses Mal war der Flohmarkt gut besucht, es gab Kaffee und Kuchen für die Eltern und die Kinder hatten die Möglichkeit, ihr altes Spielzeug zu verkaufen und so richtiges Geld zu verdienen, das sie meistens auch direkt wieder auf dem Flohmarkt ausgaben. So herrschte am Mittwoch ein reges Treiben und wir freuen uns schon auf den nächsten Kinderflohmarkt in einem halben Jahr.

Herbstfreizeit 2015

Vom 13. bis zum 16. Oktober fand auch dieses Jahr unsere Herbstfreizeit auf dem Leimberghof in Wuppertal-Neviges statt. Dort verbrachte unser Mitarbeiterteam zusammen mit 15 Kindern und zwei Teenagern aus der Dortmunder Nordstadt eine aufregende und spannende Zeit. Neben vielen Kreativ- und Spielangeboten war das absolute Highlight der Freizeit der Besuch des Wuppertaler Zoos inkusive Fahrt in der Schwebebahn. Viele Kinder waren zum ersten Mal in einem Zoo und staunten so nicht schlecht über die vielen verschiedenen Tiere. Neben dem Zoobesuch gab es noch eine Nachtwanderung, ein Geländespiel im Dunkeln mit Knicklichtern, eine Kinderparty mit Theateraufführungen sowie eine Forscherralley im Wald. Am Ende waren alle Teilnehmer von der Fahrt begeistert.

Newsletter für das 3. Quartal 2015

Der neue Newsletter für das 3. Quartal kann gerne abgerufen werden unter kontakt@sternimnorden.de

Öffnungszeiten in den Herbstferien

Der Kindertreff und der Teentreff sind in der ersten Ferienwoche (5. bis 9.Oktober) wie gewohnt geöffnet. Spielen im Stern, das Müttercafe sowie die Kurse der Sprachförderung müssen in dieser Woche wegen Krankheit leider ausfallen. In der zweiten Ferienwoche (12.-16.10.) findet unsere Kinderfreizeit in Wuppertal statt. Dementsprechend finden keinerlei Veranstaltungen in unserem Haus statt. Alle Bereiche öffnen dann wieder ab Montag, den 19.Oktober 2015. Wir wünschen schöne Ferien!!!

Internationaler Abend im Stern im Norden

Am Donnerstag den 10.September hatten wir einen weiteren erfolgreichen Abend mit vielen Flüchtlingen, Mitarbeitern und Interessierten aus verschiedenen Gemeinden. Beim gemeinsamen Essen hatte jeder Teilnehmer viel Zeit zum Reden und Kennenlernen der Gäste. An diesem Abend waren wir über 90 Personen. Musikalisch wurde das Programm durch eine syrische Band unterstützt, die am Samstag den 13. September ab 13.00 Uhr ein Dankeskonzert am Bahnhofsvorplatz durchführen wird. Am Ende der Veranstaltung hatten wir alle sehr viele gute Gespräche und Begegnungen mit den Menschen, die in Dortmund eine neue Heimat suchen. Diese Begegnungsabende finden einmal im Monat statt.

Allianz-Gottesdienst

Am Sonntag, den 30.8.2015 fand um 11 Uhr bei uns in der Hirtenstraße 2 ein Allianzgottesdienst statt. Unter dem Motto "TAT.ORT.STADT. Gottes Perspektiven für Dortmund entdecken" feierten Christen aus unterschiedlichen Gemeinden (u.a. Christuskirche, Josuakirche, Connected, Evangelisch Lutherischer Gebetsverein, Landeskirchliche Gemeinschaft) einen gemeinsamen Gottesdienst. Besonders die Predigt von dem Professor für Missiologie Johannes Reimer bot viele ermutigende und herausfordernde Impulse, um als Christen unsere Stadt positiv zu verändern. Die Veranstaltung war rundum gelungen und wir danken herzlich allen Helfern!

Newsletter für das 2. Quartal 2015

Der neue Newsletter für das 2. Quartal kann gern abgerufen werden bei kontakt@sternimnorden.de

IKEA spendet Biogarten und Spielgeräte

Zusammen mit dem IKEA Distributionsstandort in Dortmund Ellinghausen hat die IKEA Stiftung mit einer Spende von 21.000 Euro den Aufbau eines Gewächshauses, Hochbeete und Außenspielgeräte auf unserem Gelände gefördert. Einige Gurken und Radieschen sind sogar bereits geerntet worden. Derzeit läuft im "Stern im Norden" das Ferienprogramm für Kinder, Teenager und Familien, so dass die Außenspielgeräte derzeit bei allen sehr willkommen sind.

Praktikanten gesucht!

Wir suchen noch Praktikanten, die sich vorstellen können, bei uns für mehrere Wochen, Monate oder sogar ein ganzes Jahr in der Kinder- und Jugendarbeit mitzuarbeiten. Weitere Infos hier

Interkultureller Tag "Ein Ball - Eine Welt!"

Am Sonntag, den 14.Juni veranstaltete das Fan-Projekt Dortmund den "Interkulturellen Tag der Offenen Tür" im BVB-Stadion. Zusammen mit 15 Kindern besuchte auch der Kindertreff diesen Tag und stellte für alle Besucher einen Stand mit Spiel- und Bastelangeboten zur Verfügung. Für die Kinder unseres Treffs war dieser Ausflug besonders durch die vielen kindgerechten Angebote wie Hüpfburg, Kinderschminken, Street-Soccer und vieles mehr ein tolles Erlebnis. Größtes Highlight war dabei die Stadionführung, von der viele Kinder noch heute schwärmen.

Kinderflohmarkt

Am 26.Mai fand unser Kinderflohmarkt statt. Mehr als 30 Personen, davon größtenteils Kinder haben Dinge zum Verkauf angeboten und insgesamt war der Flohmarkt sehr gut besucht. Abends sind die allermeisten mit einem strahlenden Gesicht wieder nach Hause gegangen: entweder weil sie ihr Taschengeld etwas aufbessern konnten und/oder weil sie sich über ein neu erworbenes Spielzeug oder Kuscheltier gefreut haben.

Internationaler Abend für Flüchtlinge und Migranten

Am 16. April war Stern im Norden zum zweiten Mal Gastgeber für den "internationalen Gesprächsabend" für Flüchtlinge und Migranten. 40 Erwachsene und 9 Kinder aus vielen verschiedenen Ländern haben ein paar Stunden zusammen gegessen, geredet, gesungen und gespielt. Besonders schön war, dass die Gäste aller Herkunftsländer in ihrer Landessprache gesungen haben. Alle fanden, es war ein gelungener Abend. Am 21. Mai erfolgt der die Fortsetzung.

Newsletter für das 1. Quartal 2015

Der neue Newsletter für das 1. Quartal kann gern abgerufen werden bei kontakt@sternimnorden.de

Übernachtung mit den Kindern

Vom 1. bis zum 2. April fand in den Räumlichkeiten unseres Kindertreffs eine Übernachtung mit 12 Kindern und 2 Teenagern statt. Es gab viele spannende Spiele und Aktionen. Die Kinder und Mitarbeiter waren sich bei der Abschlußrunde einig: Das war eine richtig tolle und aufregende Übernachtung, die unbedingt wiederholt werden muss!

Flüchtlinge aus Eving sehen das Revierderby am 28. Februar bei uns

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die das Übergangswohnheim in Eving betreibt, ist unserer Einladung gefolgt, BVB-Spielübertragungen in unserem großen Saal interessierten Männern und Kindern zu ermöglichen. Totale Offensive e.V. hat sofort zugesagt, dies zu ermöglichen. So kamen am 28. Februar zum Spiel gegen S04 über 30 Männer und Jugendliche. Sie haben vorher noch unsere Spielflächen und -geräte benutzt und sie waren richtig begeistert. Mehr dazu unter folgendem Link: www.totaleoffensive-bvb09.de/news.html Das wird vielleicht nicht ein einmaliges Ereignis bleiben.

Besuch von der Stadt

Am 20. Januar hatten wir Besuch von Stadträtin Frau Bonekamp und Frau Averbeck, sowie von Bezirksbürgermeister Herrn Dr. Jörder. Sie zeigten großes Interesse an den Aktivitäten, die inzwischen bei uns stattfinden und was noch geplant ist. Wir konnten uns bedanken für die bisher erfahrene Unterstützung und die Einbindung von "Stern im Norden" in die sozialen Angebote rund um den Borsigplatz beschreiben. Das Foto zeigt unseren Besuch gemeinsam mit den Vorständen Norbert Grieswald (1. von links) und Dr. Gert Maichel (3. von links)

Neue Öffnungszeiten 2015

Der Kindertreff und der Teentreff sind ab Donnerstag, 8.Januar wieder geöffnet. Spielen im Stern bzw. Winterspielplatz öffnet wieder am Montag, 12.Januar. Bitte beachten, es gibt folgende neue Öffnungszeiten. Spielen im Stern: Mo.,Di.,Do. 14:00-17:30 Uhr, Müttercafe: Mi. 9:30-12 Uhr, Kindertreff: Mo.-Fr. 14:00-17:00 Uhr, Teentreff: Mo.,Di.,Do. 17:30-20:00 Uhr. Herzlich Willkommen!

Nach oben ⇑

KINDERTREFF

Unser Kindertreff ist montags bis donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Freitags gibt es verschiedene Workshops (mit Anmeldung).

TEENTREFF

Unser Teentreff findet montags und dienstags von 17:30 bis 20:00 Uhr statt.

FRAUEN-/MÜTTERCAFÉ

Das Frauen-/Müttercafé für alle Frauen und Mütter findet jeden Mittwoch von 9:30 - 12:00 Uhr statt.

SPIELEN IM STERN

Spielen im Stern für Erwachsene mit Kindern von 0 bis zu 5 Jahren ist montags, dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

MITTAGESSEN

Von Montag bis Freitag gibt es für alle Kinder ab 14:30 Uhr ein kostenloses, warmes Mittagessen.

HAUSAUFGABENHILFE

Für alle Schulkinder gibt es bei uns von Montag bis Freitag ab 14:00 Uhr Hausaufgabenbetreuung.

INTERNATIONALER ABEND

Für Erwachsene mit Imbiss und Musik. Einmal im Monat donnerstags ab 19 Uhr.

PARTNER

Hier finden Sie unsere Partner und Unterstützer