Durch die Corona-Auflagen war es uns während der Pandemie nicht möglich mit allen Kindern und Mitarbeitern gleichzeitig zu essen. Mit maximal zwei Personen am Tisch und getrennt durch Plexiglas, konnte eine lebendige Tischgemeinschaft nicht wirklich entstehen. Dadurch ging ein wichtiger Teil unseres Programms verloren und die Freude und die Möglichkeiten eines gemeinsamen Zusammensitzens am Tisch blieben oftmals aus.

Nach den Osterferien haben wir wieder mit dem gemeinsamen Mittagessen gestartet. Prompt kam von einem Kind die Rückmeldung: „Ich bin froh, dass wir wieder zusammen essen“. Diese Freude teilen auch die Mitarbeiter. Die gemeinsamen Mahlzeiten ermöglichen wieder wertvolle Begegnungen und gute Gespräche bei einem leckeren Salat oder Nudelauflauf. Die neue Nachmittags-routine war anfangs für manche Kinder herausfordernd, aber von Tag zu Tag wurde das gemeinsame Essen immer besser angenommen und zelebriert.