Die Herbstferien 2021 waren für einige Kinder unseres Kindertreffs nicht so wie jedes Jahr: Acht von ihnen durften dieses Jahr in der ersten Herbstferienwoche auf einer Chorfreizeit für Kinder von 7-13 Jahren dabei sei und eine Woche lang proben, ganz viel singen und gemeinsam Spaß haben.

Die vom GJW (Gemeindejugendwerk) veranstaltete Freizeit ermöglichte es den insgesamt 24 Teilnehmern, sieben Tage lang in Gemeinschaft mit anderen Kindern spannende Geländespiele zu spielen, in Kleingruppen über Gott und die Welt zu philosophieren und natürlich jede Menge zu singen. Dabei war es nach wenigen Tagen bereits gang und gebe, überall wo man hinging, singende Kinderstimmen zu vernehmen und die hochmotivierten jungen Talente eifrig üben zu hören.

Das Thema der Freizeit war „Gottes Schöpfung“, weshalb sowohl von dem großen „Tohuwabohu“ am Anfang der Schöpfung oder auch vom Meisterwerk des Menschen am sechsten Tag gesungen wurde. Je eine Probe am Vormittag und am Nachmittag mit viel Konzentration und Ausdauer ermöglichten das Einstudieren von fast drei Liedern pro Tag, wobei die Kinder dann auch die Möglichkeit hatten, ein Solo zu übernehmen, was auch gerne und mit Freude übernommen wurde.

Auch an Partystimmung hat es nicht gefehlt und wer das Gemeindehaus am Donnerstag Abend besucht hat, traf auf bunt verkleidete Kinder mit lauter Musik und spannenden, zuvor vorbereiteten kleinen Aufführungen der Kinder selbst.

Des Weiteren gab es auch die Möglichkeit, sich künstlerisch und mit viel Kreativität an die Bühnenbilder zu machen; es wurde gemalt, gezeichnet und mit viel Freude viele Kunstwerke erschaffen, und so manches Kind hat beim vertieften Malen jegliches Zeitgefühl vergessen.

Ziel der Freizeit war neben dem Hauptaspekt, gemeinsam eine gute Zeit und Freude am Singen zu haben unter anderem auch das geplante Konzert am letzten Tag. Die finale Aufführung, bei der die Kinder ihren Eltern das hart erprobte Können hätten präsentieren können, fiel jedoch unglücklicherweise ins Wasser aufgrund eines positiv getesteten Coronafalles, weshalb der ersehnte Bühnenmoment leider nicht möglich war.

Trotz allem hatten die Teilnehmer eine schöne Zeit mit viel Spaß, Freude und der Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen, weshalb wohl jeder, der dabei war, sagen würde, dass er es auf jeden Fall nochmal machen würde. Zum Glück konnte die letzte Probe aufgenommen werden, sodass auch etwas zum Mitnehmen dabei war – neben den gemeinsamen Momenten und Erinnerungen.

Abschließend lässt sich sagen, dass die acht Kinder aus unserem Treff auch dank großzügiger Spenden eine herausragend gute Zeit mit unvergleichlichen Erlebnissen und wertvollen Erfahrungen haben konnten.

 

– Ein Bericht unserer Praktikantin Sina